Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg … treffender könnten die Bilder, die uns Anfang der Woche aus Kondolia erreicht haben nicht umschrieben werden. Gute zwei Monate nachdem unser Vorsitzender Dr. Narayan Sircar dem Krankenhaus einen Besuch abgestattet hat, gibt es weitere erfreuliche Neuigkeiten aus Kondolia zu berichten. Seit nunmehr einigen Jahren ist der Weg, der vom National Highway N-34, eine der wichtigsten Nord-Süd Verbindungen durch West-Bengalen, abzweigt und durch das Dorf Kondolia zum Krankenhaus führt, zu einer geteerten Straße ausgebaut. Dies war immer ein großes Anliegen des Krankenhauses, weil die Dorfstraße in der Regenzeit regelmäßig zur Schlammfalle wurde und praktisch nicht motorisiert befahrbar war. Auch so war die Fahrt mit einem Krankentransporter zum Krankenhaus eine holprige Angelegenheit.

Das Krankenhaus hatte Jahre lang immer wieder bei den Lokalbehörden insistiert und wurde letztlich erhört. Allerdings stellten nach wie vor die letzten gut 50 Meter des Zufahrtwegs von der Dorfstraße auf das Grundstück des Krankenhaus eine Herausforderung dar, da dieser weiterhin nichtmehr als ein plattgetrampelter Feldweg war. Hier wurde nun endlich Abhilfe geschaffen, denn auch das letzte Stück des Weges ist nun eine geteerte Straße. Der stetige Appell des Krankenhausbetreiber an die lokalen Behörden wurden also endlich vollumfänglich erhört. Dies kann auch als Wertschätzung an die Arbeit des Krankenhauses Kondolia verstanden werden.